Freitag, 11. Juli 2014

Irrationalität sieht nur von außen so aus

Was Politiker hauptberuflich machen, passiert uns selbst ebenfalls ständig und unbewusst: Das Umdeuten von Problemen und Fehlern. Man könnte auch sagen: "Mist schön reden". Uns begegnet das im Alltag eigentlich recht oft: Der Chef, der komische Gründe für seine Entscheidungen anführt. Oder eben der Politiker, der von etwas ganz Tollem für  das Land redet, hinterher kommt aber raus, dass es wiedermal anders ist, als es sich angehört hat. Oder auch das merkwürdige Verhalten aller unserer Mitmenschen (oder warum darf mancher zwar immer austeilen, will aber nicht einstecken?). Bei all solchen "Merkwürdigkeiten" kann man der Fehler-Auto-Korrektur des Gehirns zuschauen. Im Gegensatz zu einer Rechtschreib-Kontrolle korrigiert unser Gehirn aber nicht den Fehler, sondern ändert die Regeln.

Klingt komisch, ist aber so: Wenn unser Gehirn auf einen Fehler oder ein Problem stößt, versucht es diesen zu beheben - aber nicht zu korrigieren. Ich spreche da vom Gehirn, weil da viel automatisch abläuft und uns das gar nicht bewusst wird. Ein Fehler oder Problem (für unser Gehirn also) ist, wenn etwas nicht so ist, wie wir es erwarten oder wollen. Sie müssen mal schnell mit dem Auto wo halten, wo Sie nicht halten dürfen? Problem: Da parken wollen, aber nicht da parken dürfen. Wie lösen wir das jetzt? Man könnte meinen, dass wir woanders parken würden. Falsch. Unser Gehirn macht das besser: Es erfindet einen Grund, warum wir da doch parken dürfen. Gern genommen wird "Ich muss ja nur kurz in ein paar Läden".

Wenn unser Denken, Planen und Wollen gegen etwas anderes verstößt, dann nennt sich das "kognitive Dissonanz". Das mag das Gehirn ja gar nicht und das muss deswegen beseitig werden. Natürlich könnte man sich dann auch anders verhalten. Das geht aber nicht, weil das Gehirn noch etwas anderes mag - nämlich sich so verhalten, dass unser Nutzen am größten ist, dass unsere Wünsche erfüllt werden. Folglich wird die Situation umgedeutet, bis am Schluss das eigennützige (egoistische Verhalten) plötzlich gerechtfertigt ist.



Fallen Ihnen da Beispiele aus dem Alltag ein? Teilen Sie sie doch als Kommentar mit uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen