Dienstag, 15. Juli 2014

Egolution: Die Entwicklung geht nicht zum Egoisten, sondern weg davon.

Wem fällt beim Wort "Egoist" nicht gleich eine bestimmte Person ein. Aber mal ehrlich: Wir müssen selbst aufpassen, dass wir uns nicht zu "subjektiv" einschätzen und uns zu sehr so verhalten, wie es uns gefällt. Aber was ist das mit diesem Egoismus? "Unterm Strich zähl ich" ist ein Werbeslogan, der uns suggerieren soll, dass es da für uns was zu holen gibt - soweit die Werbebehauptung zumindest. Woran liegt es, dass viele sich mehr oder weniger erstmal selbst der Nächste sind? Alle Werte und Normen sind doch darauf ausgerichtet, dass wir uns so benehmen, dass wir mit allen gut klar kommen? Umgekehrt bedeutet das ja, dass uns (theoretisch) auch niemand nervt. Aber Theorie und Praxis passen oft schlecht zusammen. Warum halten wir uns nicht an die geltenden Regeln und müssen uns dann über andere ärgern, die das auch nicht machen?

In der Evolutionsbiologie gibt es da eine einfache Erklärung. Das Leben auf der Erde ist daran ausgerichtet selbst zu überleben und damit die Art zu erhalten. Also lieber selbst die meiste Nahrung beschaffen, lieber selbst höher in der Rangordnung stehen, lieber fressen, als gefressen werden. Aber haben wir das nicht schon längst überwunden? Einfach gesagt haben egoistische Wesen eher überlebt, als altruistische, am Gemeinwohl orientierte. Aber haben wir dieses "tierische Erbe" nicht längst überwunden? Eher nicht: In der evolutionären Entwicklung wird so etwas wie ein Gehirn nicht irgendwann einfach komplett neu entworfen, sondern ein (stammesgeschichtlich) altes Gehirn entwickelt sich weiter. Und diese alten Teile unseres Gehirn arbeiten unbewusst. Somit laufen wir also mit einem evolutionär auf Egoist selektierten Primaten-Gehirn herum. Unser Neo-Kortex ist der jüngere Gehirnteil, mit dem auch das Bewusstsein verbunden wird. Damit können wir über unser Handeln nachdenken und beschließen, dass wir uns nicht egoistisch verhalten wollen. Aber im unbewussten Teil versucht sich immer der stammesgeschichtliche Egoist in uns durchzusetzen.

Es hängt also davon ab, wie stark unsere bewusste Ausrichtung am Allgemeinwohl ist und wie stark wie unsere unbewussten Impulse kontrollieren können. Ist das jetzt ein Frei-Schein? Nö - oder wollen Sie als unkontrolliert gelten? Oder als "urzeitlich"? Da sind wir doch wirklich weiter, wenn wir uns für die Krone der Schöpfung halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen