Dienstag, 29. April 2014

Link: "Anleitung zum Glücklich sein" - Naja...

Es gibt ja reichlich Wissen und Forschung zum Thema Glück. In diesem Artikel wird Julian Nida-Rümelin, Professor und ehemaliger Kulturstaatsminister in der Regierung Schröder, zu empirischen Erhebungen und speziell zur Wirkung von Geld befragt:
http://www.swp.de/bietigheim/nachrichten/wirtschaft/Anleitung-zum-Gluecklichsein;art4325,2527035



Demnach seien "...Familie, finanzielle Situation, Arbeit, Gemeinschaft und Freunde, Gesundheit, persönliche Freiheit, persönliche Werte..." die Stellschrauben, die Zufriedenheit am stärksten beeinflussen.

Während mir die meisten dieser Stellschrauben durchaus sympathisch sind, frage ich mich bei "finanzielle Situation" und "Arbeit" schon, wie stark wir da von der Mehrheitsmeinung beeinflusst sind!? Sind nicht "Wohlstand" und "Beruf" zwei ganz stark hintertriebene Ideale, die nicht wirklich glücklich machen (Die Karriere ist keine Autobahn, sondern ein Holzweg: http://noch-dohf.blogspot.de/2014/03/die-karriere-ist-keine-autobahn-sondern.html)

Ich gestatte mir die Behauptung, dass "finanzielle Situation" und "Arbeit" ersatzlos gestrichen werden können: Wenn wir die Illusion loswerden, dass diese Dinge wichtig sind, plagen wir uns nicht mehr damit herum und brauchen auch keinen Ersatz dafür - mehr Zeit für die anderen fünf Dinge hat man dann automatisch.

Ich stimme also zu fünf Siebteln zu - auch wenn es dann immer noch keine Anleitung ist...

2 Kommentare:

  1. die finanzielle situation beeinflusst unser wohlbefinden tatsächlich kaum, davon bin ich überzeugt. am ende hängt doch alles von unseren gedanken, unser weltsicht, unsrer lebenseinstellung und unseren mitmenschen ab. ich denke sogar, je mehr man hat, an desto mehr dingen hängt man, und das (krankhafte) festhalten an dingen (oder auch menschen) ist, was uns leid bringt (laut Buddha, und ich gebe ihm recht). ich denke, es sollte also auch noch FREIHEIT hinzugefügt werden, vor allem innere freiheit, also das befreit sein von zu festgefahrenen gedankenmustern...

    AntwortenLöschen
  2. Die Freiheit finde ich auch sehr wichtig! Eigentlich fehlt auch so etwas wie Weisheit, d.h. verstehen was wichtig ist, um viele Denkfehler abzulegen und wahre Werte zu erkennen. Ich denke Freiheit und Weisheit hängen stark zusammen!

    AntwortenLöschen