FAQ

Auf dieser Seite sollen ein paar grundsätzliche Sachen zu "noch dohf?" geklärt werden...

Was soll die Seite?
Die Seite gibt - mal generelle, mal konkrete - Kommentare zu verschiedenen aktuellen Themen, zu Alltagsfragen oder zu allem was für interessant gehalten wird. Hintergrund sind immer grundlegende psychologische oder soziologische (oder sozial-psychologische :) ) Erkenntnisse, die unser Leben eigentlich positiv beeinflussen könnten! Allerdings ausnahmsweise auf eine verständliche Art und so, dass man etwas damit anfangen kann...
Es geht darum  Gesellschaftliche Strukturen bewusst zu machen, psychologische Phänomene zu erklären, besser miteinander umzugehen, kritischer zu sein und sich zu engagieren, offener zu sein und für Diversität aufgeschlossen zu sein ... Irgendwie um ein anderes, aufgeklärteres Miteinander.

Und warum bin ich jetzt dumm?
Das zu erklären braucht etwas mehr als fünf Zeilen. Kurz gefasst geht es darum, dass unser Denken nicht so einfach und direkt ist, wie es uns vorkommt. Vielmehr ist es von einer ganzen Reihe von Faktoren stark beeinflusst! Natürlich ist das nicht jedem entgangen sondern wird gern benutzt um uns in eine Richtung zu lenken. Beispielweise ist die Werbepsychologie eine komplette wissenschaftliche Disziplin, die sich nur damit befasst wie man jeden Ramsch verkauft. Alles weitere soll die ganze Seite klären... 

Ist das nicht total subjektiv?
Ja.
Da Objektivität aber wissenschaftlich betrachtet nicht zugänglich ist, müssen wir uns damit begnügen (ich bemühe mich aber um die so genannte "intersubjektive Nachvollziehbarkeit"). Immerhin wird versucht alles klar nachvollziehbar zu verfassen, so daß sich jeder eine eigene Meinung bilden kann...

Ist das nicht total unwissenschaftlich?
Ja, unbedingt!
Die Betonung liegt auf "wissenschafltichem Hintergrund". Wer sich für eine opulente, wissenschaftliche Aufarbeitung der Themen auf dieser Seite interessiert, findet reichlich Publikationen im Web, Bibliotheken, Zeitschriften und so weiter. Da das alles also reichlich vorhanden ist, muss es hier nicht auch noch wiederholt werden. Vielmehr geht es darum, interessante Erkenntnisse mal anschaulich und brauchbar darzustellen!

Was mache ich, wenn das hier total doof finde?
Ein erster Vorschlag wäre diese Seite einfach zu ignorieren. Ansonsten sind aber auch Kommentare erwünscht, die Argumente enthalten (These und Beweis). "Die Seite ist dumm weil Du dumm bist" ist also kein Argument, weil der Beweis nur eine Behauptung ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen