Mittwoch, 19. März 2014

Hammer: Ein Klospülstein der sich dreht! Toll wäre auch eine Scheibe Wurst, die blinkt.

Was machen Sie beruflich? Ich hoffe (für Sie), dass Sie nicht Produkt-Entwickler in der Reiniger-Branche sind. Dummerweise sind die meisten Stoffe und ihre Wirkung weitgehend bekannt. Mit Produktinnovationen ist es also schwer. Was machen wir da? Marketing! Ich hoffe wirklich für Sie, dass Sie nicht im Produktmarketing arbeiten. Warum? Sie müssten sich dann so Dinge wie Klospülsteine ausdenken, die sich drehen. Und ja, das ist kein Witz. Noch schlimmer wäre aber, wenn Sie unkritisch sind. Dann würden Sie zu den Leuten gehören, die diesen Klospülstein kaufen müssen.

Aber kommen wir noch zu der Wurst die blinkt: Es wäre sicherlich ungesund sie zu essen, aber das Produkt ist beim Marketing unwichtig - das ist nur ein Gegenstand, den der Käufer im Tausch gegen einen unrealistischen Preis bekommt, damit er etwas mit nach Hause nehmen kann. Toll wäre aber, dass man die Wurst im Dunkeln essen kann! Aber das Beispiel ist schlecht gewählt: Die blinkende Wurst hätte ja einen Nutzen im Gegensatz zum drehenden Klospülstein.

Aber warum wird denn jetzt so etwas produziert? Man kann Dinge wie Duschgel, Creme, Waschmittel und Klospülsteine nicht mehr radikal verbessern (oder es wäre den Firmen zu teuer). Also konkurrieren Firmen mit Klosteinen um Kunden und können sich nicht durch das Produkt abheben. Sie müssen also den Klospülstein neu erfinden. Oder das Waschmittel (10-fach Super-Niedrig-Öko-Wunder-Effekt), die Hautcreme (Q10-Anti-Blabla) oder auch den Joghurt (Bio-Antiobiotika-Harakiri-Kultur).

Und warum wird dann so etwas gekauft? Dummerweise (man könnte das hier wirklich wörtlich nehmen) haben Firmen immernoch Glaubwürdigkeit! Ausserdem ist Werbung natürlich so gestaltet, dass sie möglichst gut wirkt (böse Werbespsychologie!). Den Firmen gelingt es also, uns hier einen Nutzen unterzujubeln, ohne dass der vorhanden wäre. Ist das nicht Betrug? Jaein, aber da wir annehmen, dass wir nicht betrogen werden dürfen, glauben wir der Werbung auch noch mehr! Allerdings sind die Gesetze so löchrig, wie die Gitter von Klospülsteinen.

Was bleibt uns da? Nun, warum sollten wir erstmal davon ausgehen, dass schon alles seine Richtigkeit hat? Warum gehen wir nicht einfach erstmal davon, dass es Quatsch ist? Nun, weil wir dann ein Problem hätten: Wir müssten das Produkt erstmal prüfen, bevor wir es kaufen können. Das wäre Arbeit und die Schachtel ist doch so schön!

Der Aufwand lohnt sich: Sie kaufen weniger Müll und sparen bei Dingen, die man wirklich braucht.

In Kürze hier erhältlich: Das revolutionäre 5x5 Meter Wahlnetz: Halten Sie das gelfieferte Seil einfach in einer runden oder rechteckigen Form vor den Wahl und warten Sie bis er durchschwimmt. Das Netz ist ultra-leicht, klein zu verstauen und kann auch für viele andere Dinge verwendet werden!

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