Mittwoch, 22. Januar 2014

Frieden kann man jetz ganz einfach unter den Armen verteilen (sprühen)

Ich entschuldige mich, dass hier schon wieder ein Post zum groben Thema "Werbung" kommt - ich gelobe etwas mehr Abwechslung! Allerdings ist es empörend was ich gerade sehen musste. Eine moralisch natürlich vorbildliche Duftwässerchen-Firma bringt jetzt Frieden für die Achselhöhle. Mit "A*e 'Peace'" ist Frieden garantiert - "some day". Von der dämlichen Suggestion abgesehen finde ich die Assoziation von Weltfrieden und dummen Deo wirklich widerlich. Das übertrifft vielleicht sogar die dämliche "Heile-Welt-Kampagne" des Konzerns der die beliebte braune Brause mit Diabetes-Garantie vertreibt ("Es gibt mehr Teddies als Panzer" - genauso erbärmlich).

Ich habe mich ja erst (hier) zum Thema Suggestionen in der Werbung ausgelassen. Natürlich haben die "Werbe-Fuzzies" nicht nur kapiert, dass man Menschen etwas unterjubeln kann wenn man nur die richtigen Sachen suggeriert. Es gibt sogar eine ganze (angeblich wissenschaftliche) Disziplin dazu: Die Werbepsychologie (wo bleibt da die Forschungsethik - vielleicht sollte das besser "Manipulations-Psychologie genannt werden).

Kurz gesagt soll uns die Werbung vermitteln, dass wir toller, schöner, sexier - letztlich beliebter - sind, wenn wir das kaufen oder jenes kaufen. Dazu werden soziale Konstruktionen ausgenutzt (Kleider machen Leute) oder eben positiv bewertete Dinge mit einem Produkt assoziert (auch wenn es überhaupt keinen Zusammenhang gibt). Z.B. werden Raucher gern als harte, kernige Typen aus dem Wilden Westen gezeigt - man fragt sich was Rauchen mit Viehhütern zu tun hat und warum man das sein möchte?

Wenn jetzt aber ein dämliches Deo mit den schlimmen Krisen, Kriegen und Auseinandersetzungen in Verbindung gebracht wird, ist das schlicht eine Unverschämtheit. "Scheiß auf den Weltfrieden - den gibts jetzt in Dosen und Du riechst dann auch noch besser". Da sitzen doch wieder überforderte "Werbefachleute" in stundenlangen Brainstormings und faseln alles zusammen was gerade "los" ist. Wenn dabei raus kommt, dass man ein toller Fußballer ist (wegen der WM) weil man das und das kauft, dann kann ich damit leben (sowohl die Produkte als auch die WM sind eher unwichtig).

Aber kann man wirklich einfach so das Leiden und Sterben tausender Menschen komplett ignorieren um sein dämliches Spray zu verkaufen? Ist das nicht die Spitze der Ignoranz und Menschenverachtung. Betrachten diese Leute die Nachrichten von Kriegen und Krisen als "Hollywood-Blockbuster" oder Sitcom? Können diese Leute überhaupt noch zwischen den neuesten Baller-Filmen und dem echten Leid von Menschen unterscheiden?

Wo man gerade noch gedacht hat, dass die pauschale "Heile-Welt"-Suggestion der Zuckerbrause an der Schmerzgrenze ist - schließlich ist die Welt nicht toller weil es mehr Teddies als Panzer gibt (und mit Getränken hat das erst recht nichts zu tun)! Nein - die anderen überforderten Werbe-Fuzzies kopieren diese "Dumm aber glücklich"-Variante auch noch und setzen einen drauf!!!

Sind wir wirklich schon so Hollywood-verblödet, dass wir selbst nicht mehr zwischen Arnie-Silvester-Bruce-Ballerfilmen und der Realität unterscheiden können und bei dieser Werbung womöglich denken "Oh, gut! Dann kaufe ich das und tue etwas für den Weltfrieden! Fühlt sich doch gleich viel friedlicher an...!"???

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