Freitag, 17. Januar 2014

Charakter ist kein Käse und kann man auch nicht kaufen

Momentan läuft wieder eine wunderbare Werbung im Fernsehen: Da schlägt uns doch ein Reiseanbieter vor: "Reise Dich interessant". Na, das ist doch mal ein wirklicher toller Vorschlag - schließlich hat man soviel zu erzählen wenn man die Welt kennt. Aber nicht so schnell! Was sagt uns diese Firma damit denn wirklich? Sie sagt uns: "Du bist uninteressant". Geht's noch? Und da soll eine Reise helfen? Nein, aber die Firma will ja nur eine Reise verkaufen. Ob Sie hinterher interessanter sind oder nicht ist vollkommen Wurst. Da fragt man sich doch ob man so etwas  nötig hat. Sind wir denn wirklich nur interessant wenn wir irgendwelche Banalitäten über den Eiffelturm nachplappern können? Wenn ja, genügt es aber einfach ein bisschen auf Wikipedia zu surfen! Wir werden doch nicht interessanter wenn wir ein paar Reise-Anekdoten zum Besten geben können.

Diese Werbung will Ihnen suggerieren, dass Sie interessanter wären, wenn Sie ein paar Reisen unternehmen. Und das funktioniert leider auch: Es gilt als gesellschaftliches Ideal wenn man Weltenbummler ist und spannende Erfahrungen macht. Natürlich ist es gut, wenn man über den Tellerrand seines Stattteiles oder Dorfes blicken kann. Aber dafür müssen Sie nicht ausgerechnet diesem Anbieter Geld hinterher werfen!

Was macht denn einen Charakter aus? Ist es das teuere Auto, das vollkommen unbekannte, ausgefallene Hobby oder ist es nicht am Besten den kompletten Brockhaus auswendig zu können? Wir müssen nicht der größte Weinkenner, der beste Kunstkenner oder kritischste Theatergänger sein. Das sind alles soziale Erfindungen (sog. soziale Konstruktionen) - es sind menschliche Werte, die sich in der Vergangenheit entwickelt haben. Aber ist es wirklich so einfach?

Jeder kann regelmässig ins Theater gehen und zahllose, nutzlose Fakten auswendig lernen. Aber sind wir dadurch bessere Menschen? Bloß weil Sie "Nathan der Weise" geshen haben sind Sie noch lang nicht weise und eine Bereicherung für Ihre Mitmenschen! Im Gegenteil: Viele Menschen schmücken sich mit diesen einfachen Ritualen um sich von anderen abzuheben. Und das müssen Sie dann auch immer zeigen: "Ich bin besser als Du". Aber ist denn nicht ein Mensch, der seine Zeit für andere Menschen opfert, nicht ein viel interessanterer und wertvollerer Mensch? Jemand der anderen helfen möchte, der Mitleid kennt, der etwas bewegen möchte? Solche Menschen machen ganz andere Erfahrungen als die neuesten Fäkal-Kunstwerke von irgendeinem beliebigen, modernen Pseudo-Künstler zu kennen.

Gerade wenn Ihnen mal wieder jemand sagt - sei es die Werbung oder ein Mitmensch - wie uninteressant Sie sind und wiviel besser Ihr Gegenüber ist oder wieviel besser Sie wären, wenn Sie das oder jenes tun, dann überlegen Sie sich doch mal ob das eigentlich stimmt?

Und wenn es so einfach ist dann kaufen Sie sich doch eine Palette von diesem Käse der übersetzt "Charakter" heisst. Bei dieser Menge Charakter kann so schnell niemand mithalten (außer er kauft sich zwei Paletten - Pech).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen