Mittwoch, 19. Februar 2014

Neurologie oder Neurounlogie? Interessanter Beitrag zum Stand der Neurowissenschaften

Von den Neurowissenschaften wurde in den letzten Jahren viel erwartet. Auch waren die Versprechungen groß. Ärgerlich ist oft gewesen, dass weitreichende Schlüsse ohne ausreichende Grundlage gezogen wurden. Beispielsweise finden sich bei Manfred Spitzer weitreichende Schlüsse, die aber wohl mehr auf Meinungen als auf dem Forschungsstand beruhen und teilweise populistisch vorgetragen werden.

Auf Psychlogie Heute findet sich nun eine kritische Bilanz der Neurowissenschaften seit dem "Manifest der Neurowissenschaftler" vor 10 Jahren: http://www.psychologie-heute.de/home/lesenswert/memorandum-reflexive-neurowissenschaft/

So problematisch die bisher oft voreillig gezogenen Schlüsse sind, so vielsprechen sind auch die neueren Forschungsansätze. Die ersten sorgfältigen Schlüsse sind vielsprechend. Grundlegende Erkenntnisse dürften aber erst einer anderen Generation zugute kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen